Halloween – Spannendes zum Gruselfest

29.10.2014

Auch hierzulande hat Halloween längst Einzug gehalten. Ob "Süßes oder Saures" für die Kleinen oder Verkleidungspartys für die Großen: Das Gruselfest findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Doch was hat es mit dem schaurigen Brauch eigentlich auf sich? billiger.de, Deutschlands bekanntester Online-Preisvergleich, ist dieser Frage nachgegangen und hat die interessanten Fakten über Halloween zusammengetragen und die Top 5 der beliebtesten Kostüme ermittelt.

Bild anklicken für die ganze Grafik

Was viele nicht wissen: Halloween ist keine Erfindung der Amerikaner. Vielmehr hat das Fest eine lange keltische und christliche Tradition. Schon vor über 2.000 Jahren feierten irische Kelten in der Nacht zum 1. November das Sommerende und eine Art Erntedankfest mit großen Feuern. Im 19. Jahrhundert brachten irische Auswanderer das Fest in die USA, nach Deutschland kam Halloween erst 1945.

Zusätzlich zu den spannenden Fakten über den Ursprung und die Tradition des Halloweenfests hat billiger.de analysiert, welche Kostüme bei den Deutschen 2014 besonders gefragt sind. Dazu wurde die Nachfrageentwicklung auf dem Preisvergleichsportal in der Kategorie „Kostüme“ in den Monaten September und Oktober 2014 ausgewertet.