115-Städte-Studie Auto-Diebstähle: Görlitz, Hannover, Köln oder Berlin „Klau-Hochburgen“ / 36.388 Autos gestohlen

23.10.2015

100 Diebstähle pro Tag / Fast 500 Mio. Euro Schaden

Weiterführende Informationen und Grafiken zur Studie können über presse@billiger.de angefragt werden.

Meist hören betroffene Autobesitzer ein kurzes Aufheulen des Motors und das Auto ist weg – wenn sie überhaupt etwas vom Diebstahl mitbekommen. Fest steht aber, dass 36.388 Autos im Jahr 2014 gestohlen wurden – immerhin 1.100 weniger als 2013. Doch kein Grund zur Freude: Die Schadenssumme erreicht mit mehr als 474 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert. Das ergab eine Erhebung des Verbraucherportals für Produkt- und Preisvergleiche billiger.de (2,82 Mio. Nutzer im Monat lt. AGOF).

Diebstahl-Hochburgen: u.a. Görlitz, Berlin, Cottbus, Köln, Hamburg

Fakt ist: Trotz aller neuartigen Sicherungssysteme bleibt Deutschland für Autodiebe eine Art „Selbstbedienungsladen“. Unumstrittene Diebstahlhochburg war im Jahr 2014 das ostsächsische Görlitz. Gemessen an der Anzahl der angemeldeten Kraftwagen und der bei der Polizei eingegangenen Diebstahlmeldungen verschwanden in der kleinen Grenzstadt zu Polen hochgerechnet 616 Autos je 100.000 zugelassener Fahrzeuge (insgesamt 157 Straftaten). Damit liegt die Kommune im Städtevergleich satte 507% über dem Studiendurchschnitt.

Weiter Diebstahlhochburgen sind: Aachen (403 je 100.000 zugelassener Autos), Dresden (333 je 100.000), Potsdam (293 je 100.000), Leipzig (274), Magdeburg (257), Hamburg (253), Dessau-Roßlau (238 je 100.000), Neubrandenburg (176), Chemnitz (174), Halle/ Saale (170), Hannover (162), Rostock (156), Köln (147 je 100.000), Düsseldorf (146 je 100.000), Wolfsburg (135 je 100.000), Jena (133 je 100.000), Bremerhaven (132 je 100.000), Göttingen (132), Braunschweig (126) und Bremen (125 je 100.000).

Landkreise: “Wild east” in Brandenburg

Was in den oben genannten Städten an Autoklau geschieht, setzt sich auch in den umgebenden Landkreisen fort. In den Top 20 der gefährlichsten Landkreise finden sich allein elf aus Brandenburg und vier aus Sachsen. Der zwischen Berlin und Cottbus gelegene Landkreis Dahme-Spreewald verzeichnet eine Klau-Quote von 303 gestohlenen Autos zu je 100.000 zugelassenen Wagen (absolut: 321), gefolgt vom Landkreis Görlitz mit einer Quote von 294 Klau-Autos je 100.000 zugelassener Wagen. Die erste von wenigen westdeutschen Ausnahmen bildet der Kreis Aachen (Stadtregion). Insgesamt vermeldeten die Behörden dort 765 Diebstähle mit einer Quote von 264 je 100.000 zugelassener Autos.*

*Landkreis Görlitz inkl. der Stadt Görlitz: Ohne die Stadt beläuft sich die Diebstahlquote auf 218 Fahrzeugen je 100.000 zugelassener Wagen. Diese Quote würde Platz sieben im Ranking bedeuten. Kreis Aachen inkl. der Stadt Aachen: Ohne die Stadt beläuft sich die Quote auf 161 Fahrzeuge je 100.000 zugelassener Wagen. Diese Quote würde Platz acht im Ranking bedeuten.

Aufklärungsquote in Deutschland 27,5 % / in Stralsund 6,5 %, Rostock 6,7%, Aachen 8,3 %, Hamburg 10,2%

Freude über rückläufige Diebstahls-Zahlen ist wohl kaum angebracht. Denn weniger als ein Drittel der gestohlenen Wagen können von den Behörden wieder aufgefunden werden. Besonders brisant: Allein 17 der 24 als „Diebstahlhochburg“ definierten Städte liegen noch unter den mageren 27,5% der bundesweiten Aufklärungsquote. Besonders auffällig dabei: Rostock (6,7%) und Aachen (8,5%). Doch auch andere Städte aus dem Mittelfeld oder den „sicheren Städten“ sind vor miesen Quoten nicht gefeit: Stralsund (6,5%) oder Marburg (8,3%).

Tricks der Autodiebe

Wie bei fast jeder Straftat, ist der Faktor Zeit auch beim Autoklau besonders wichtig – weil Mangelware. Deshalb versuchen die Diebe bereits im Vorfeld der eigentlichen Straftat an Informationen zu gelangen.

Das heißt: Sie „klonen“ Autoschlüssel, ohne dass der Besitzer es mitbekommt. Sie bringen den Originalschlüssel für kurze Zeit in ihren Besitz, erstellen eine Kopie des Zugangscodes und entwenden das Auto erst später. Auch können Störsender das Schließen des Autos via Fernbedienung verhindern. Im Zuge von Wohnungseinbrüchen werden auch zunehmend Autoschlüssel geklaut. Mittlerweile brechen Ganoven sogar gezielt ein, nur um die Schlüssel zu entwenden.

Die verschiedenen Diebstahlquoten in den unterschiedlichen Regionen beeinflussen unter anderem auch die Höhe der KFZ-Versicherungen in den Zulassungsbereichen. Deshalb sollten KFZ-Halter bis zum 30. November ihre Policen überprüfen und die Chance zum Wechsel nutzen.

Quelle: billiger.de, Stand: 15.10.2015, Angaben beruhen auf Statistiken der zuständigen Polizeibehörden auf Stadt-, Landkreiseben sowie der Bundesländer und Bundesebene (Landeskriminalämter PKS 2014/ 2013 und PKS, BKA - Bundeskriminalamt 2014/ 2013). Bestand an Kraftfahrzeugen zum 1. Januar 2014 nach Gemeinden, laut Kraftfahrtbundesamt (KBA).