billiger.de unterstützt das Deutsche Rote Kreuz mit einer Sammelaktion zur Ernährungssicherung in Togo

24.11.2015

Das Preisvergleichsportal billiger.de ruft zur Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eine Sammelaktion ins Leben. Ab sofort fließt mit jeder Anmeldung auf der Aktionsseite ein Euro in das Förderungsprojekt „Ernährungssicherung“. Getreu dem Motto „Gutes tun und gewinnen“ haben alle Teilnehmer zusätzlich die Chance auf ein Jahreslos der Aktion Mensch.

Nach Angaben des DRK lebt weltweit jeder sechste Mensch unterhalb der Armutsgrenze. Vielen davon fehlt es selbst an den grundlegendsten Dingen, wie etwa sauberes Trinkwasser oder Lebensmittel. Dabei ist die Situation im westafrikanischen Togo besonders prekär. Dort leidet ein Großteil der Bevölkerung seit Jahren unter schwerer Nahrungsmittelknappheit aufgrund von Missernten und langanhaltenden Dürreperioden. Leidtragende sind vor allem Kinder und Jugendliche.

Das DRK ist seit Jahren humanitär in der Krisenregion aktiv. Mit dem Entwicklungsprojekt „Ernährungssicherung“ versorgt und unterstützt die Organisation unter anderem 1.300 Frauen und deren Familien in der südlichen Provinz Maritime. Ziel des Projektes ist es, den Menschen vor Ort zu vermitteln, wie die Nahrungsmittelversorgung nachhaltig verbessert werden kann.

Dazu gehört unter anderem das Erlernen von Anbautechniken, um die Ertragslage der Ackerflächen zu steigern. Das landwirtschaftliche Programm stellt den Betroffenen außerdem wichtiges Material, wie Sicheln, Pflüge sowie Getreide- und Gemüsesaat zur Verfügung. Insgesamt profitieren von dem Projekt mehr als 30.000 Menschen in der Region.

„Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Von daher freuen wir uns darauf, die vorbildliche Arbeit des DRK in Westafrika zu unterstützen“, sagt Annabelle Hoeps, Project Manager Marketing von billiger.de. „Wir hoffen sehr, dass wir mit unserer Aktion vielen Familien in Afrika eine langfristige Perspektive geben können.“

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Auf billiger.de das Spenden-Logo anklicken, Name und E-Mail-Adresse eingeben und mit etwas Glück ein Jahreslos der Aktion Mensch gewinnen. Für jede Anmeldung geht ein Euro an das DRK-Projekt. Alle Teilnehmer erhalten zudem einen Gutschein von bis zu 20% Rabatt bei einem Partnershop nach Wahl. Die Sammelaktion läuft noch bis zum 31.01.2016.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt mit dem DRK gibt es auf unserer Aktionsseite unter https://spendenaktion-billiger.de/drk/.