Studie: billiger.de gehört zu den Top-Ten der beliebtesten Handelsvermittler für Unterhaltungselektronik in Deutschland

26.11.2015

Der Online-Handel liegt in Sachen Kundenzufriedenheit mit dem stationären Einzelhandel nahezu gleichauf. Laut Studie belegt billiger.de den neunten Platz bei den beliebtesten Händlern für Unterhaltungselektronik.

Das Segment der Unterhaltungselektronik boomt und der Handel wirbt um das Vertrauen der Kundschaft – offline und online. Oftmals argumentiert der Einzelhandel mit einer besseren Beratung vor Ort, während Online-Händler mit einer großen Auswahl und niedrigen Preisen locken. Dass sich Service und Preis nicht ausschließen müssen, zeigt jetzt der Proposition Index der Firma OC&C, der die Kundenzufriedenheit bei deutschen Händlern misst.

Die Unternehmensberatung befragte mehr als 30.000 Menschen zu den Leistungen von über 600 Einzelhändlern. Die Teilnehmer äußerten sich zu Preis, Qualität, Auswahl, Einkaufserlebnis, Service und Kundenvertrauen. Anschließend bildeten die Experten aus den Antworten einen Index von 0 bis 100. Das Ergebnis zeigt, dass billiger.de hinsichtlich der Kundenzufriedenheit mit den großen Elektro-Händlern mithalten kann. Immerhin belegt das Verbraucherportal bei 600 untersuchten Unternehmen eine Spitzenposition.

Der Studie zufolge erzielte billiger.de einen sehr guten Indexwert von 69,4 Punkten. Damit sicherte sich das Preisvergleichsportal einen hervorragenden neunten Platz im Beliebtheits-Ranking der Elektro-Händler. Selbst gegen bewährte Größen wie Electronic Partner (Platz 10, 67,1 Punkte) konnte sich billiger.de als Handelsvermittler für Unterhaltungselektronik behaupten.

Die Top-3-Platzierungen werden von den größten Elektronik-Ketten Deutschlands besetzt. So landete der Elektromarkt Saturn mit einer Bewertung von 76,2 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von dem Unternehmen Conrad Electronic auf Platz zwei (75,9 Punkte). Der dritte Platz ging an den Fachhändler Media Markt. Die Kunden gaben der zweiten Marke der Media-Saturn-Holding im Schnitt 75,5 Punkte.

Der Vollständigkeit halber die Top-Ten-Platzierungen im Überblick: 1. Saturn, 2. Conrad Electronic, 3. Media Markt, 4. Redcoon, 5. Cyberport, 6. notebooksbilliger.de, 7. Expert, 8. Euronics, 9. billiger.de, 10. Electronic Partner