billiger.de ist eines der besten Online-Portale

26.05.2020

„Deutschlands Beste Online-Portale 2020 Verbraucher Award“ von ntv und DISQ: billiger.de belegt bei Kundenbefragung den dritten Platz unter den Preissuchmaschinen

Karlsruhe. Das Online-Portal billiger.de ist eine der besten Preissuchmaschinen in Deutschland. Zu dieser Einschätzung kommen die Kunden im Rahmen einer großen OnlineBefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). Die Auszeichnung wird vom Fernsehsender ntv und des DISQ vergeben.

Das Institut hat im Rahmen einer großen Verbraucherbefragung die Qualität von Preissuchmaschinen untersucht. Dabei wurden Angebot, Leistung, Kundenservice und Qualität des Internetauftritts bewertet. Ausgezeichnet wurden die besten Anbieter in 53 Kategorien auf Basis von über 40.000 Kundenmeinungen. Insgesamt wurden 624 Online Portale bewertet.

In der Kategorie der Preissuchmaschinen belegte billiger.de, das Online-Portal der solute GmbH aus Karlsruhe, einen sehr guten dritten Platz mit einer Bewertung von 73,9 von 100 Punkten. Damit lag billiger.de nur 5,3 Punkte hinter dem Erstplatzierten.

Repräsentative Online-Befragung ermittelt die Kundenzufriedenheit

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt. Untersuchungsgegenstand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Portalen in diesen Leistungsbereichen, die anhand von mehreren Unterkriterien operationalisiert wurden: von der Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, über den Nutzen des Portals bis hin zur Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Kundenservices per Telefon, E-Mail oder Social Media.

In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Angebot und Leistung mit 40 Prozent, Kundenservice und Internetauftritt mit jeweils 25 Prozent sowie Weiterempfehlung mit zehn Prozent.

„Unser Ziel ist es, den Kunden einen qualitativ hochwertigen Preisvergleich mit hilfreichen Zusatzinformationen zu bieten. Unser Onlinedienst zeichnet sich durch Einfachheit für den Nutzer und zahlreiche Services rund um den Preisvergleich aus. Durch die diesjährige Auszeichnung des DISQ sehen wir uns für unsere Anstrengungen belohnt “, erklärt Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH.

Ergebnisse zur Preisverleihung:

TV-Bericht:

http://www.ntv.de/ratgeber/tests und ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:35 Uhr